Die Lebenskunst der Älteren

„Die Lebenskunst der Älte­ren – was wir uns von ihnen abschauen kön­nen“, es ist schön, dass mein Buch die­sen Titel tra­gen darf. Denn genau das ent­spricht mei­ner per­sön­li­chen Erfahrung – dass Ältere ihr Leben auf sehr kluge Art und Weise gestal­ten. Dass auch die Forschung das wis­sen­schaft­lich unter­mau­ert – umso bes­ser. Und dann gibt es auch die Medien, die dem Buchglück der Melanie Schölzke noch eins oben­drauf set­zen – toll, dass das Buch eine so gute Resonanz gefun­den hat.

Melanie Schölzke zeigt in ihrem Buch, wie man mit Unterstützung der Weisheit der Älte­ren schon in frü­hen Jahren viel Sonne und Lebensfreude tan­ken kann.“ (Kasseler Sonntagsblatt, Mai 2015)

Mit gro­ßem Fachwissen, viel Herz und einem fei­nen Gespür für eine viel­schich­tige Lebenssituation beschäf­tigt sich die Autorin mit der Spannung, in der „Alter“ steht und macht sich auf die Suche nach den Seiten des Lebens, die ältere Menschen den jün­ge­ren vor­aus haben … Ein für einen brei­ten Leserkreis beher­zi­gens­wer­tes Buch, das in leicht zugäng­li­cher Sprache nicht nur den Blick auf das Älter­wer­den wei­tet, son­dern auch viele Anregungen zur eige­nen Lebensgestaltung gibt — denn bekannt­lich beginnt Altern nicht am Tag X, son­dern bereits mit dem ers­ten Lebenstag. Empfehlenswert.“ (Öster­rei­chi­sches Bibliothekswerk, Juni 2015)

Ein span­nen­des Buch, das zur Auseinandersetzung mit dem eige­nen Älter­wer­den ein­lädt.“ (Die Mitarbeiterin, Mai 2015)

Das Buch erläu­tert sehr unter­halt­sam und anschau­lich, was Senioren bes­ser machen als junge Menschen.“ (Hörzu, April 2015)

Ältere Menschen beherr­schen es auf­grund ihrer rei­chen Lebenserfahrung bes­ser, auf weise Art zu leben, meint die Autorin Melanie Schölzke. Ihre Beschreibung … ist zugleich ein wun­der­ba­rer Lobgesang auf das Alter und seine Würde.“ (Neue Caritas, April 2015)

Wer in mein Buch hin­ein­stö­bern mag, hier geht es zu einer Leseprobe und zur Webseite des Kreuz Verlags. Ich freu mich über das Interesse und über Feedback.

Die Lebenskunst der Älteren

Verlag Kreuz, Format: 12,5 x 20,5 cm, 208 Seiten, gebun­den mit Schutzumschlag, ISBN 978 – 3-451 – 61318-0, €[D] 16,99

Schreibe einen Kommentar