Konzepte, Texte und Redaktion

Zwölf Jahre lang habe ich als ange­stell­te Redakteurin gear­bei­tet und bin dem Medium Buch tief und herz­lich ver­bun­den. Seit 2012 bin ich frei­be­ruf­lich tätig und betreue Buchprojekte rund um das Themenfeld „Alter“, „Altern“ und „Älterwerden“. Ich arbei­te mit Autoren, ich bera­te zu Inhalt, Form und gra­fi­scher Gestaltung, ich redi­gie­re Texte und schrei­be selbst.

Der Kreuz Verlag hat von mir das Buch „Lebenskunst der Älteren“ ver­öf­fent­licht. Beim Verlag an der Ruhr sind zwei Titel von mir erhält­lich: Erstens sind dies die „Kurzaktivierungen für Männer“, in denen es „fri­sche Ideen für die gelun­ge­ne Runde in der Altenpflege” gibt. Zweitens ist „Wellness für Senioren“ erhält­lich, ein Kartenset mit Wohlfühlideen für die Altenpflege. Tatsache ist: Auch das Alter bleibt nicht ste­hen. Es ist jün­ger als je zuvor. Gäste und Bewohner von Senioreneinrichtungen sind heu­te beson­ders geprägt durch die 1950- und 1960er-Jahre – für die­se Generation braucht es neue Impulse.

Neben Büchern er- und bear­bei­te ich auch erzäh­len­de Sachtexte, Features, Berichte und Broschüren, die in gedruck­ter Form oder auch auf Websites erschei­nen – je nach Zielgruppe und Thema. Über neue Projekte als Autorin und Redakteurin freue ich mich natür­lich sehr, neh­men Sie Kontakt mit mir auf. .

Redaktionelle Arbeit für

  • AOK Baden-Württemberg,
  • Edition Michael Fischer GmbH,
  • frech­ver­lag GmbH,
  • Georg Thieme Verlag KG,
  • Hampp Media GmbH,
  • Kreuz Verlag GmbH,
  • Münchner Verlagsgruppe GmbH,
  • Schott Music GmbH & Co. KG,
  • Unfallkasse Baden-Württemberg,
  • Verlag an der Ruhr GmbH.

Texte für die Zielgruppen

  • Lebenserfahrene,
  • Jüngere, die von Älteren ler­nen möchten,
  • Menschen, die sich auf das Alter vorbereiten,
  • alle, die sich mit dem Themenfeld Alter, Altern und demo­gra­fi­scher Wandel beschäftigen.

<br class=„clear“ />

<br class=„clear“ />

Einige Projektbeispiele aus dem Bereich Redaktion fin­den Sie hier.