Die Lebenskunst der Älteren

„Die Lebenskunst der Älteren – was wir uns von ihnen abschauen können“, es ist schön, dass mein Buch diesen Titel tragen darf. Denn genau das entspricht meiner persönlichen Erfahrung – dass Ältere ihr Leben auf sehr kluge Art und Weise gestalten. Dass auch die Forschung das wissenschaftlich untermauert – umso besser. Und dann gibt es auch die Medien, die dem Buchglück der Melanie Schölzke noch eins obendrauf setzen  – toll, dass das Buch eine so gute Resonanz gefunden hat.

„Melanie Schölzke zeigt in ihrem Buch, wie man mit Unterstützung der Weisheit der Älteren schon in frühen Jahren viel Sonne und Lebensfreude tanken kann.“ (Kasseler Sonntagsblatt, Mai 2015)

„Mit großem Fachwissen, viel Herz und einem feinen Gespür für eine vielschichtige Lebenssituation beschäftigt sich die Autorin mit der Spannung, in der „Alter“ steht und macht sich auf die Suche nach den Seiten des Lebens, die ältere Menschen den jüngeren voraus haben … Ein für einen breiten Leserkreis beherzigenswertes Buch, das in leicht zugänglicher Sprache nicht nur den Blick auf das Älterwerden weitet, sondern auch viele Anregungen zur eigenen Lebensgestaltung gibt – denn bekanntlich beginnt Altern nicht am Tag X, sondern bereits mit dem ersten Lebenstag. Empfehlenswert.“ (Österreichisches Bibliothekswerk, Juni 2015)

„Ein spannendes Buch, das zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Älterwerden einlädt.“ (Die Mitarbeiterin, Mai 2015)

„Das Buch erläutert sehr unterhaltsam und anschaulich, was Senioren besser machen als junge Menschen.“ (Hörzu, April 2015)

„Ältere Menschen beherrschen es aufgrund ihrer reichen Lebenserfahrung besser, auf weise Art zu leben, meint die Autorin Melanie Schölzke. Ihre Beschreibung … ist zugleich ein wunderbarer Lobgesang auf das Alter und seine Würde.“ (Neue Caritas, April 2015)

 

Wer in mein Buch hineinstöbern mag, hier geht es zu einer Leseprobe und zur Vorstellung des Verlags. Ich freu mich über das Interesse und über Feedback.

Die Lebenskunst der Älteren

Verlag Kreuz, Format: 12,5 x 20,5 cm, 208 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-451-61318-0, €[D] 16,99

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Geschichten, Anekdoten, wissenschaftliche Erkenntnisse und viele schone Zitate machen das Buch zu einem wahren Lesevergnugen nicht nur fur die Generation 50+.

    • Vielen herzlichen Dank für den Kommentar. Ich hab den Kommentar zwischen all den Spam-Meldungen leider erst jetzt entdeckt. Das tut mir Leid. Verspätete, aber ganz herzliche Grüße von Melanie Schölzke.